Burnout und Shiatsu


Shiatsu ist ein Aspekt einer umfassenden Unterstützung und Begleitung in der Krisenzeit eines Burnouts. Meistens braucht ein Betroffener medizinische und psychotherapeutische Behandlung, zu denen Shiatsu begleitend gegeben wird.

Bei Shiatsu geht es letztlich darum, sich selbst in seinem Sein, in seinen ureigenen Möglichkeiten und Grenzen anzunehmen und zu lieben.

Der wichtigste Aspekt wäre, dass der Klient wieder lernen kann, sich den Händen eines anderen Menschen (des Shiatsu Praktikers) anzuvertrauen und loszulassen. In Shiatsu erfährt er als Mensch angenommen, gehalten und unterstützt zu werden, ohne etwas leisten zu müssen, einfach nur der Mensch zu sein, der er ist. Dies bildet eine Basis mit der mehr Verständnis von sich selbst (Selbstwert) gebildet werden kann.
Shiatsu J. 67

Der Geist von Shiatsu ist geprägt vom offenen und aufrichtigen Kontakt und von der liebevollen und ehrlichen Kommunikation zwischen Gebendem und Empfangendem.