Somatic Experiencing (SE)®




Somatic Experiencing (SE)® = Trauma- und Stressarbeit
(nach dem bekannten Stressforscher Dr. Peter Levine)


SE ist ein Kurzzeit-Ansatz zur Auflösung posttraumatischer Stressreaktionen, ausgelöst durch nicht verarbeitete Ängste und Erlebnisse, Operationen (hierzu biete ich Hilfestellung zur Vorbereitung und Nachsorge), schwere Diagnosen, Unfälle und Katastrophen.

Trauma ist ein Einstürmen von zu Viel, zu Schnell, zu Plötzlich auf unser Nervensystem, es führt zu einem Gefühl von intensiver Angst, Hilflosigkeit, Kontrollverlust und drohendem Tod, in diesem Zustand wird die Energie eingefroren.

SE hilft, diese Energie wieder freizusetzen und zu transformieren.

Der Zugang von SE ist, den Menschen in seiner Schönheit zu sehen, Ressourcen aufzubauen um dem Trauma einen Gegenpool zu bieten, der Körper soll sich an sein früheres Sein erinnern.

Wenn die Toleranz eines Menschen gegenüber seinem körperlichen Empfinden größer wird, lernt er, der inneren Weisheit seines Körpers zu vertrauen und er beginnt, die Angst und den Schrecken, den er während des Ereignisses erlebte, abzutrennen, die eingefrorene Energie beginnt wieder zu fließen.

Wie funktioniert Somatic Experiencing (SE)®?
Wir unterstützen Menschen dabei ihre Körperempfindungen zu beachten und immer präziser selbst zu steuern. Sie erleben wie die eigenen Gedanken, Emotionen, Verhaltensweisen und Wahrnehmungen sich im Körper manifestieren. Je nachdem ob sie positive oder negative Erlebnisse erinnern, ist dies entscheidend sowohl für das emotionale Befinden wie auch das Lebensgefühl. Das überwältigende Ereignis wird zunehmend leichter erinnert, 'neuverhandelt' und schließlich in der Vergangenheit abgelegt. Die Vergangenheit beeinträchtigt nicht mehr das Erleben im Hier und Jetzt.
Itta Wiedermann, Lehrgangsleiterin Somatic Experiencing

Was ist das Besondere an dieser Form der Stress- und Traumaverarbeitung?
Im Unterschied zu anderen Stressverarbeitungs- und Traumabehandlungs-Methoden richtet SE® den Fokus stark auf die Normalisierung von dysfunktionalen Funktionen des autonomen Nervensystemes. Retraumatisierungen werden vermieden durch die graduelle feindosierte Exposition. Bemerkenswert ist, dass SE® emotional sehr belastenden Ereignissen auch inhaltsfrei arbeiten kann. Das überwältigenden Ereignis muss nicht umbedingt rekonstruiert werden.
Itta Wiedermann, Lehrgangsleiterin Somatic Experiencing

SE in Kombination mit Shiatsu ermöglicht unserem inneren System wieder ins Hier und Jetzt zu finden, den Körper wieder als lebendigen Raum wahrzunehmen, ein positives Körper- und Geistgefühl zu entwickeln und neue, widerstandsfähige Perspektiven mit dem eigenen ich zu verhandeln.

Die gebundene Energie wird frei gesetzt, der Mensch kommt wieder in sein eigenes Sein.

Shiatsu und Somatic Experiencing ersetzen keine ärztliche Behandlung, Psycho- und Physiotherapie.